Parviz_Khosrawi

„Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag“, sagte Charlie Chaplin – ein Motto, das Parviz Khosrawi zu seiner Lebensphilosophie erklärt hat.

Khosrawi ist Journalist, Moderator und Schauspieler, der seit Mitte der Neunziger Jahre in TV und Radio präsent ist. Der gebürtige Bayer studierte Geschichte und Politologie an der Universität Köln. Während dieser Zeit kam er erstmals mit Medien in Berührung und entdeckte schnell seine Vorliebe für Wort & Bild. Er jobbte beim Radio und erarbeitete sich als „rasender Reporter im 24 Stunden Einsatz“ für das gesamte Kölner Stadtgebiet einen guten Ruf. Nicht verwunderlich, dass der TV Sender RTL auf ihn aufmerksam wurde und ihn anwarb. Seither ist Khosrawi für Deutschlands erfolgreichsten TV Sender täglich im Einsatz und liefert für RTL WEST, die RTL PUNKT Magazine, RTL Aktuell oder RTL EXCLUSIV sowie andere Formate Beiträge. Seine Ursprünge pflegt er aber nach wie vor mit großer Hingabe und versorgt verschiedene private Radiosender in ganz Deutschland mit News und Stories.

Seine berufliche Karriere wird vor allem durch seine Liebe zum Film geprägt: Seit Jahren ist er der Kinoexperte bei RTL sowie für zahlreiche Radiosender und hat zahllosen nationalen und internationalen Schauspiel-Größen spannende und gleichermaßen interessante Geheimnisse entlockt. Ob am Roten Teppich für einen kurzen Talk oder im ganz persönlichen Vieraugengespräch – Khosrawi ist jederzeit ein gern gesehener Gast auf den Events der Branche. Seit Anfang 2012 strahlt RTL WEST wöchentlich die Kolumne „Kino mit Parviz“ aus. In unregelmäßigen Abständen wird die Kolumne „Promis mit Parviz“ gesendet.

Sowohl Schauspieler als auch Filmfirmen schätzen Khosrawi als engagierten Journalisten, dem man jederzeit anmerkt, dass er für eine gute Story und seinen Beruf brennt – und dabei nicht immer den typischen Fragenkatalog abarbeitet, sondern immer „das Besondere“ finden will. Dabei bleibt Khosrawi allerdings immer fair und respektiert die Privatsphäre der Promis, weswegen sich internationale Stars gerne an ihn erinnern und ihn wieder zum persönlichen Interview einladen.

Es gibt kaum Schauspielgrößen, die er nicht „Face to Face“ im Rahmen aufwendig gestalteter Interviewtermine ausfragen durfte: In seiner persönlichen Hitliste stehen Orlando Bloom, John Travolta, Will Smith, Liam Neeson, Harrison Ford, Brad Pitt, Angelina Jolie und Halle Berry ganz oben. Die Liste ließe sich beliebig lang fortführen. Auch das „Who is Who“ der deutschen Filmlandschaft kennt und schätzt ihn. Moritz Bleibtreu, Mario Adorf, Götz George, Jan Josef Liefers, Til Schweiger oder Veronica Ferres nehmen sich stets gerne für einen kurzen Plausch Zeit. Weiterhin sammelte Khosrawi auch selbst Schauspielerfahrungen. Im Rahmen von Cameo-Auftritten, z.B. bei der RTL Soap „Unter uns“ und kleineren Nebenrollen in „Vorstadtkrokodile 3“, „Die Vampirschwestern“ u.a. dokumentierte er seine Vielseitigkeit.